Beratung erfordert Verständnis und Verstand

Ihr Weg zu uns

Grazer Treuhand Steuerberatung GmbH & Partner KG

Petersgasse 128a
8010 Graz

Telefon +43 316 4780
Fax +43 316 4780-500

%6F%66%66%69%63%65%40%67%72%61%7A%65%72%74%72%65%75%68%61%6E%64%2E%61%74

Öffnungszeiten

Mo-Do: 08:00-17:00 Uhr
Fr: 08:00-13:00 Uhr

> Standort Preding

> Standort Mariazell

map

PartnerIn

Dr. Stefan Drawetz

Dr. Stefan Drawetz

Partner

Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger

E-Mail: s.drawetz@grazertreuhand.at
Tel: +43 316 4780
Fax: +43 316 4780-500

vCard: Visitenkarte downloaden (vcf)


Jahrgang 1969 • Jurist • 2003 Bestellung zum Steuerberater • 2004 Eintritt in die GT, seit 2006 Partner • 2008 Bestellung zum Wirtschaftsprüfer • verheiratet, zwei Kinder


Meine Schwerpunkte liegen in der ganzheitlichen Betreuung von mittelständischen Unternehmen in unserem ständig wachsenden Europa. In der GT bin ich zudem Ansprechpartner in allen Fragen des internationalen Steuerrechts, der Wirtschaftsprüfung und der Beratung und Prüfung von Non-Profit-Organisationen. Als langjähriges Vorstandsmitglied des ÖHBG liegen mir die Interessen der Vermieter besonders am Herzen. Meine Tätigkeit als Vortragender, vor allem im Bereich des Immobiliensteuerrechts, bedeutet für mich Abwechslung, Spannung und Spaß.

Meinen Job verstehe ich als lösungsorientierte Beratung in allen wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen unserer Mandanten.

Nicht der Weg ist das Ziel – das Ziel ist das Ziel, und dieses ist auf dem besten Weg zu erreichen!


Dr. Eva Haase-Pietsch

Dr. Eva Haase-Pietsch

Partnerin, Geschäftsführerin

Steuerberaterin, Wirtschaftsprüferin

E-Mail: e.haase-pietsch@grazertreuhand.at 
Tel: +43 316 4780
Fax: +43 316 4780-500

vCard: Visitenkarte downloaden (vcf)


Jahrgang 1977 • Betriebswirtin • 2002 Abschluss des Studiums der Betriebswirtschaftslehre • 2006 Abschluss des Doktoratsstudiums • 2006 Eintritt in die GT  • 2007 Bestellung zur Steuerberaterin und Partnerin der GT • 2011 Bestellung zur Wirtschaftsprüferin • verheiratet, eine kleine Tochter


Im Mittelpunkt meiner täglichen Arbeit steht die umfassende steuerliche Beratung von klein- und mittelständischen Betrieben und Freiberuflern - in allen Belangen des steuerlichen Alltags meiner Klientinnen und Klienten. Zu meinen beruflichen Spezialisierungen darf ich die Bewertung von Unternehmen und Praxen, betriebswirtschaftliche Planungen, die Beratung von Ärzten und die Wirtschaftsprüfung zählen.

Der Tradition meines Vaters und Großvaters folgend sind mir der persönliche Kontakt und das gegenseitige Vertrauen zwischen Klient und Steuerberaterin ein besonderes Anliegen, wobei für mich die umfassende fachliche Beratung immer im Mittelpunkt meiner Arbeit steht.

Die Steuerberaterin als lebenslange Begleiterin durch die Höhen und Tiefen des steuerlichen Lebens!


Mag. Wolfgang Hackstock

Mag. Wolfgang Hackstock

Partner

Organisation, Office Management und Facility Management, Marketing und PR, internes Rechnungswesen

E-Mail: w.hackstock@grazertreuhand.at
Tel: +43 316 4780
Fax: +43 316 4780-500

vCard: Visitenkarte downloaden (vcf)


Jahrgang 1971 • Betriebswirt • 1994 Einstieg in die Kanzlei von Dr. Erich Hackstock • 2003 Eintritt in die GT, seit 2006 Partner • verheiratet, eine erwachsene Tochter und ein kleiner Sohn

Die reine Steuer-Beratung im herkömmlichen Sinn existiert nur mehr teilweise. Die Internationalisierung wie auch der enorme technische Wandel haben den Beruf grundlegend verändert. Aus steuerlichen Mücken sind mitunter "richtige" Elefanten geworden, die Digitalisierung erhöht das Tempo. Der Zusammenschluss im Jahr 2003 hat diesen Entwicklungen Rechnung getragen, um auch weiterhin beste persönliche und individuelle Beratung sowie umfassendes Service bieten und gewährleisten zu können.

Trotz der immer schneller werdenden Zeit ist es aber auch wichtig, inne zu halten und sich Zeit zu nehmen. Nur wer sich die Mühe macht den Sorgen und Wünschen der KlientInnen auf den Grund zu gehen, kann auf deren Bedürfnisse vollinhaltlich eingehen. Wer die Beratung und Betreuung auf die reine Steuerermittlung und -optimierung reduziert, hat kein Interesse an den Menschen!

Beratung erfordert eben "Verständnis und Verstand"!


Mag. Wolfgang Hofmann

Mag. Wolfgang Hofmann

Partner

Steuerberater, Wirtschaftscoach

E-Mail: w.hofmann@grazertreuhand.at
Tel: +43 316 4780
Fax: +43 316 4780-500

vCard: Visitenkarte downloaden (vcf)


Jahrgang 1970 • Betriebswirt •  1995 Einstieg in die ehemalige Kanzlei von Dr. Erich Hackstock • 2003 Eintritt in die GT und Bestellung zum Steuerberater, seit 2004 Partner • verheiratet, eine Tochter

Meine Schwerpunkte liegen in der umfassenden Betreuung beginnend vom klassischen Ein-Personen-Unternehmen bis hin zu großen GmbH`s. In der GT bin ich zudem Ansprechpartner in allen Fragen des Umsatzsteuerrechts und bei Umgründungen.

Ganz besonderes Augenmerk lege ich bei der Neugründung von Unternehmen auf die Beantwortung der Frage der optimalen Rechtsformgestaltung.

Mein persönliches Ziel als Steuerberater ist es, die Anliegen, Wünsche und auch Probleme unserer KlientInnen zu erkennen, um gemeinsam einen optimalen Lösungsweg zu finden und auch zu beschreiten. Beratung erfordert Verständnis und Verstand - dem Slogan wie auch meiner persönlichen Einstellung folgend, absolvierte ich im Jahr 2005 die Ausbildung zum Wirtschaftscoach an der Kammer der Wirtschaftstreuhänder.


Andreas Leeb

Andreas Leeb

Partner, Geschäftsführer

E-Mail: andreas.leeb@grazertreuhand.at
Tel: +43 316 4780
Fax: +43 316 4780-500

vCard: Visitenkarte downloaden (vcf)


Jahrgang 1963 • 2003 Gründungspartner der GT • drei erwachsene Kinder

Meine Schwerpunkte liegen überwiegend in der persönlichen Betreuung und Beratung der Klienten. Thematisch bin ich zudem Ansprechpartner in allen Fragen zur Finanzierung von Unternehmen. Aber auch die Gründung und Gestaltung von Betrieben ist mir ein großes Anliegen. Als Geschäftsführer einer großen österreichischen Einkaufsvereinigung kenne ich die Wünsche und Probleme der Wirtschaftstreibenden  auch von der anderen Seite.

Steuerberatung ist eine ganz persönliche Dienstleistung, und die Fähigkeit, den Klienten zuhören sowie auch die Zwischentöne richtig einordnen zu können, ist für mich eine elementare Sache.

Mein von Thomas A. Edison übernommener Leitsatz ist: Es gibt immer einen Weg, es besser zu machen. Finde ihn!


Ing. Mag. Sommerauer

Ing. Mag. Klaus Sommerauer

Partner

Steuerberater, Experte im Bereich Land- und Forstwirtschaft

E-Mail: k.sommerauer@grazertreuhand.at 
Tel: +43 316 4780
Fax: +43 316 4780-500

vCard: Visitenkarte downloaden (vcf)


Jahrgang 1967 • Betriebswirt und staatlich geprüfter Forstwirt • 2004 Bestellung zum Steuerberater • eigene Steuerberatungskanzlei bis 2016 • seit 2013 Kooperationspartner der GT, seit 2017 Partner  • zwei Töchter.

Meine Schwerpunkte liegen in der Betreuung von Klein- und Mittelbetrieben aller Branchen. In der GT bin ich zudem Ansprechpartner in allen Fragen zum Thema der Land- und Forstwirtschaft. Als ausgebildeter Förster und durch die Tätigkeit als Gutachter sind mir die besonderen steuerlichen Anforderungen und Sonderregelungen in der Land- und Forstwirtschaft bestens bekannt.

Schwierige fachliche Fragen werden letztendlich in die richtige Richtung gelenkt. Ich nehme mir die Zeit, auf die Wünsche unserer Klienten einzugehen.

Meinen Job verstehe ich in der Beratung zu allen wirtschaftlichen und rechtlichen Fragen unserer Klienten, um es unseren Klienten zu ermöglichen, die unternehmerischen Aufgaben zu bewältigen und die strategisch wichtigen Ziele zu erreichen.

Guter Rat ist nicht teuer. Ihn nicht einzuholen kann aber teuer werden!


Ihr direkter Draht zu uns

top