Dieser Artikel erklärt, wie man ein neues Smartlogin oder Smartcard für eine/n Klient:in bestellt und dann die Rechte zuordnet.
Voraussetzungen:
- Klient:in ist im Rechnungswesen angelegt
- Klient:in ist im DUO angelegt
Vorgang:
- Klient:innen Info in diesem Formular ausfüllen:
DATEV mIDentity compact/SmartLogin/SmartCard für Klienten - Formular an info@datev.at abschicken
- Nach eine Woche bei DATEV Rechtverwaltung Online einloggen
- Suchen nach der/m Klient:in (wenn Klient nicht gefunden wurde, nächste Woche versuchen, nach 2 Wochen, Datev kontaktieren)
- Das relevante Zugangsmedium auswählen (Smartcard oder Smartlogin)
- Auf ‚Globale Datenfreigaben‘ klicken
- Beraternummer 219970 eingeben
- Mandantennummer der/s Klient:in eingeben
- Auf ‚Speichern‘ klicken
- In der Berechtigungsliste die relevanten Berechtigungen auswählen
- Schritte 4-11 für jedes neu erstellte Zugangsmedium wiederholen
Die Rechte für den Zugang sind jetzt zugewiesen!
Dieser Artikel von DATEV erklärt den Prozess im Detail: Erste Schritte: Rechteverwaltung online – DATEV Hilfe-Center