Letzte Kontrolle

Alle Belege hochgeladen und erfasst? Großartig. Zuletzt müssen wir nun überprüfen, ob die Summen sich abstimmen lassen und wenn nicht, das Problem aufspüren… 🕵️🔎

Vorgehen

  1. Öffnen Sie die Kassenbewegung-Übersicht (Anwendungen > Kassenbuch > Kassenbewegungen)  und überprüfen Sie, ob die Anzahl der erfassten Bewegungen gleich ist, wie die Anzahl der Bewegungen auf dem Bankauszug oder Kassenbericht.
  2. Wenn diese Zahlen nicht gleich sind, müssen Sie entweder:
  3. Sobald diese Zahlen stimmen, öffnen Sie die Kassenbewegungen-Übersicht und überprüfen Sie, dass die Bank – bzw. Kassenstände den gleichen Saldo wie auf den Auszügen, aufweisen.
  4. ❓ Sind die Zahlen gleich?❓

    JA! 😀
    Wenn
    alle Bewegungen auf Ihrem Bankauszug richtig erfasst sind, haben Sie alles richtig gemacht. Bravo!! 🎉 Jetzt können Sie das nächste Bank – oder Kassakonto erfassen oder  wenn Sie komplett fertig mit der Buchhaltung sind, können Sie nun die Buchhaltung bereitstellen!
    NEIN!😮 Das heißt, dass eine oder mehrere Erfassungen einen falschen Betrag aufweisen.
  5. Gehen Sie jetzt die Liste durch und vergleichen Sie jede erfasste Bewegung mit den Bewegungen auf Ihrem Bankauszug oder Kassenbericht.
  6. Sobald Sie einen Unterschied bemerken, klicken Sie auf die Bewegung.
  7. Im Erfassungsprotokoll korrigieren Sie die Eingaben und klicken anschließend auf Speichern.

  8. In der Kassenbewegungen-Übersicht überprüfen Sie nochmal, ob die Bank – bzw. Kassenstände den gleichen Saldo wie die Auszüge aufweisen.
  9. Sobald die Bestände stimmen, ist das Problem gelöst! Sie können die Daten für Ihre/n Buchhalter:in bereitstellen! (LINK)
  10. Wenn die Salden nicht stimmen, gehen Sie die Schritte 6-9 nochmals durch, bis die Bestände stimmen.

 

Sobald alle Ihre Kassen kontrolliert sind, können Sie die Daten für Ihre:n Buchhalter:in bereitstellen!