Fotografieren mit einem Handy oder Tablet

Mit der Upload Mobil App von Datev kann man Dokumente in die Buchhaltung abschicken, sogar wenn man unterwegs ist! 😎 🏖

Bevor man damit arbeiten kann, mĂŒssen die Upload und Login Apps installiert werden:

Smartlogin:
Android Version im Google Play Store
DATEV SmartLogin

Upload Mobil:
Android Version im Google Play Store
iOS Version im App Store

Vorgehen

Dieses Video erklĂ€rt den Prozess đŸ˜‰đŸ‘đŸ»

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Kassa Anlegen
Bevor Sie die Dokumente hochladen, mĂŒssen Sie eine ‘Kassa’ und einen ‚Belegtyp‘ fĂŒr jedes Konto (Bank, Kredit, Paypal usw.) anlegen (Siehe dazu diese Artikel: (Wie man Kassen anlegt | Wie man Belegtypen anlegt)

 

  1. Die App „DATEV Upload mobil“ in der aktuellsten Version auf dem MobilgerĂ€t öffnen.Covergestaltung
  2. Die SchaltflÀche Mit SmartLogin anmelden oder Ohne Anmeldung fortfahren antippen.
       Anmeldung ohne DATEV SmartLogin…
    Wenn Sie ohne Anmeldung fortfahren, können Belege lediglich digitalisiert und bearbeitet werden. FĂŒr die Festlegung eines Belegtyps, das Zuordnen von Belegen zum gewĂŒnschten Online-Bestand und das Hochladen von Belegen muss die Anmeldung mit DATEV SmartLogin erfolgt sein.

  3. Das SmartLogin-Passwort eintippen und mit OK bestĂ€tigen oder die Authentifizierung per Face ID bzw. Touch ID durchfĂŒhren.
  4. Links unten auf Scannen tippen. Die Scan-Funktion öffnet sich. Dadurch kann das Dokument direkt mithilfe der Smartphone-Kamera digitalisiert werden.
    Klicken Auf Scannen
  5. Die Kamera ĂŒber das zu digitalisierende Dokument halten.
        Top Tip!
    Legen Sie das Dokument oder den Beleg auf einen nicht-weißen Hintergrund – dann erkennt die Software die RĂ€nder des Bildes viel leichter đŸ˜ŠđŸ‘đŸŒ
    • Durch die aktivierte Automatik wird das Dokument automatisch erkannt und abfotografiert. Die Software gibt außerdem Hinweise zur Optimierung der BildqualitĂ€t.
    • Folgende Einstellungen können im Aufnahmefenster vorgenommen werden:
      • Mehrere Seiten direkt hintereinander scannen und in einem Dokument zusammenfĂŒgen.
      • Blitz einschalten oder ausschalten.
      • Automatik aktivieren oder deaktivieren.

    st16779196043_de.png

        DateigrĂ¶ĂŸe verkleinern…

    FĂŒr den Standardfilter ist die Voreinstellung „Kein Filter“ hinterlegt. Hierdurch werden die Dokumente in Farbe digitalisiert.

    Der Standardfilter kann in den Einstellungen auf Schwarz/Weiß geĂ€ndert werden, wodurch sich die DateigrĂ¶ĂŸe beim Hochladen verringert. Wir empfehlen, bei grĂ¶ĂŸeren Datenmengen die Einstellung auf Schwarz/Weiß zu Ă€ndern.

     

  6. Nach dem Digitalisieren des Dokuments können die verfĂŒgbaren Bearbeitungsfunktionen (HinzufĂŒgen, Zuschneiden, Drehen, Löschen) genutzt werden.
    st16779320843_de.png
  7. ÜberprĂŒfen Sie, ob das Foto vom Dokument klar und lesbar ist
  8. SchaltflÀche Weiter antippen.
  9. WĂ€hlen Sie das richtige Unternehmen und Belegtyp aus.
    st16779323915_de.png
  10. SchaltflĂ€che Speichern antippen. Die Übersicht „Dokumente“ öffnet sich. Alternativ unten die SchaltflĂ€che Upload, fĂŒr das direkte Hochladen des Dokuments klicken.
  11. Das digitalisierte Dokument wurde ins Belege Online ĂŒbertragen.

❓Schon Monatsende und alle Dokumente hochgeladen❓
Es ist Erfassungszeit!! đŸ’ȘđŸœ Schauen Sie sich gleich diesen Artikel dazu an : Der Erfassungsprozess

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