Bevor Sie die digitale Buchhaltung machen, müssen Sie eine ‚Kassa‘ für jedes Bankkonto oder Kassa die Sie nutzen im Datev Unternehmen Online anlegen…(Bankkonto, Paypal, Kreditkarte, Kassa usw).
Dieser Artikel erklärt, wie man das macht…
Vorgehen
- Login ins DATEV Unternehmen Online (http://duo.datev.de)
- Öffnen Sie ‚Kassenbuch‘ unter Anwendungen
- Klicken Sie auf “+ Kasse Anlegen”
- Geben Sie die Informationen in die Eingabefelder ein:
Bezeichnung: Name des Kontos zB. Bank -2468 (die letzte 4 Zahlen der Kontonummer) ,“Paypal”, “Kassa Büro Feldbach”.
Kontonummer in der Buchführung:
Folgende Kontonummern sollten verwendet werden:
2800 0 – Haupt Bank Konto
2810 0 – Sekundär Bank Konto
2820 0 – Weitere Bank Konten folgen diesem Zahlensystem.
2700 0 – Haupt Kassa
2710 0 – Weitere Kassen folgen diesem Zahlensystem
2882 0 – Paypal
3170 0 – Kreditkarte
Anfangsbestand: Der Bestand vom Anfang dieser Buchhaltungsperiode (laut Bankauszug/Kassenbericht/Paypal Konto)
Datum Anfangsbestand: Datum dieses Anfangsbestandes
Kassenminusprüfung: Wählen Sie “Deaktivieren” aus - Auf speichern klicken.
- Folgen Sie den gleichen Schritten nochmal für jedes Konto (Bank, Paypal, Kredit usw.) das Sie verwenden 👌
Alle Kassen angelegt? Super! Jetzt müssen Sie für jedes Konto einen Belegtyp anlegen!
Sobald das erledigt ist, können Sie mit Ihrer Buchhaltung beginnen! 🤠