Anlegen eines Klienten im DUO

Dieser Artikel erklärt, wie man Klienten im Datev Unternehmen Online neu anlegt…

Vorgang

Folgende Schritte müssen gemacht werden, um neue Klient:innen in Unternehmen Online anzulegen:

          1. In Unternehmen Online einloggen (duo.datev.de)

          2. Unter Anwendungen, Stammdaten wählen:

            Anwendung ''Stammdaten''

          3. Auf Neu anlegen/Erweitern klicken.

          4. Beraternummer 219970 eingeben und die Klientennummer aus dem Datev Arbeitsplatz bei Mandantennummer eingeben.

          5. Auf ‚Bestand Prüfen‘ klicken.



          6. Alle nötigen Apps auswählen (Belege Online, Kassenbuch Online & Auswertungspakete sind immer auszuwählen) und auf weiter klicken.

          7. Unternehmensname eingeben:



          8. Im Kommunikationsblatt, muss man keine Information eingeben. Auf ‚weiter‘ klicken.

          9. Auf dem ‚Belege‘ Blatt ist folgendes einzugeben (das Wirtschaftsjahr und der Gültigkeitszeitraum sind dementsprechend anzupassen):


               Erweitert vs Standard Version
            Wenn Klienten selber beschlagworten wollen/können, müsst das ‚Erweiterte‘ Version ausgewählt. Klienten können dann Beleginformation eingeben (erfassen) ins DUO. Für Einnahme/Ausnahme BH Klienten ist das beschlagworten in Belege Online nicht nötig da wir von der Bank arbeiten. Klienten können unter Standard ein Notiz eingeben das beim ‚Digitale Belege buchen‘ auf der Beleg Ansicht erscheint.

          10. Folgende Grunddaten für das Rechnungswesen eingeben und auf weiter drücken:

        Achtung!

        Wenn der Klient ein abweichendes Wirtschaftsjahr hat, muss man das hier dementsprechend eingeben, sonnst kann das beim Erfassen und Buchen problematisch werden 😱

        11. Die vor eingestellten Kassenbuchdaten müssen nicht geändert werden, außer der Klient hat schon im Vorhinein Kassendaten übergeben

      1. 12. Die Geschäftsbedienungen akzeptieren und auf ‚Kostenpflichtig bestellen‘ drücken.
    1. Gratuliere 👏🏽! Der Klient ist jetzt im Unternehmen Online angelegt. Der Klient benötigt jetzt auch einen Zugang und dafür muss man ein Smartlogin oder eine Smartcard für den Klienten bestellen.